Marktforschung - Was ist das?

Die Marktforschung ist heutzutage eines der wichtigsten Instrumente des Marketings. Hiermit erfahren die Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen die Meinung des Kunden ueber das Produkt, die Nachfrage nach einer bestimmten Dienstleistung und den Erfolg von Werbemassnahmen. Dies alles hilft den Anbietern, die Nachfrage ihres Produktsortimentes jederzeit zu ueberpruefen und zu veraendern respektive kundenfreundlicher zu gestalten.

Die Marktforschung zielt mit Ihren Umfragen und Tests darauf ab, alle relevanten Informationen ueber die gewuenschte Zielgruppe im Zusammenhang mit verschiedenen Produkten zu erfahren, so dass ein Produktangebot gezielt verbessert werden und den potentiellen Kunden zufrieden stellen kann.
Nicht nur das Unternehmen profitiert also von der Marktforschung. Da der Verbraucher im Mittelpunkt der Marktforschung steht, dient die Marktforschung im Allgemeinen stets dazu, den Kunden mehr und mehr fuer das angebotene Produkt zu begeistern, indem die Qualitaet der einzelnen Produktfaktoren (beispielsweise die Werbung fuer das Produkt, das Aussehen des Produktes oder die Produktvertraeglichkeit) erhoeht wird. 

Ein Marktforschungsprojekt orientiert sich stets an empirischen Vorgehensweisen, um ein moeglichst objektives und genaues Ergebnis des jeweiligen Projektes zu erhalten. Hierbei gliedert sich das Projekt in verschiedene Einzelschritte, die im Vorfeld der Erhebung zu klaeren sind. Vorab muessen sich unter anderem folgende Fragen gestellt werden: Welche Zielgruppe ist fuer das Projekt von Nutzen respektive relevant? Welche Ergebnisse sollen am Ende der Erhebung festzustellen sein? Ueber welchen Zeitraum soll sich das Projekt erstrecken? Wann ist der beste Zeitpunkt fuer den Start der Erhebung? Wie koennen die erhobenen Daten ausgewertet werden? Welche Ressourcen (Personal, Sachgueter) werden fuer die Auswertung benoetigt?

Da eine solche Erhebung viel Fachwissen verlangt sowie einen gewissen Zeitaufwand mit sich bringt, werden von vielen Unternehmen oftmals Marktforschungsinstitute mit solchen Marktforschungsprojekten beauftragt.

Einige Marktforschungsinstitute / Marktforschungsservice Anbieter in der Uebersicht:

Marktforschung Zentzis: Marktforschung und Meinungsforschung in Muenchen und Berlin. Zentzis Marktforschung Berlin und Muenchen bietet umfassende Moeglichkeiten fuer die Durchfuehrung Ihrer Studie. Marktforschung Zentzis bietet ausser den eigenen Teststudios in Muenchen und Berlin ueber "answershop" zudem die Moeglichkeit, mit nur einem Ansprechpartner auf einen national umfassenden Teststudio-Verbund zuzugreifen, welcher die gesamten Nielsen Gebiete abdeckt.

Marktforschung Stuttgart

MM-Research bietet Umfragen und Marktforschung in Stuttgart als Teil des answer-shops an.